Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Version 17. Dezember 2021)  

1. Geltungsbereich / Allgemeines
www.digitaledorfstrasse.ch ist die Domain für den Online-Shop der Digitalen Dorfstrasse, die von der Ninum AG im Auftrag der IG Dorf Adelboden betrieben wird. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) finden auf sämtliche erbrachten Leistungen Anwendung. Das Angebot der Domain beschränkt sich auf das geografische Gebiet der Schweiz. Der Kunde erklärt sich durch die Auftragserteilung ausdrücklich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Die Ninum AG kann die geltenden AGB jederzeit abändern. Solche Änderungen treten unmittelbar mit deren Veröffentlichung in Kraft.

2. Produkte und Angebote
Das komplette Angebot auf www.digitaledorfstrasse.ch ist unverbindlich. Die Ninum AG ist darauf bedacht, korrekte Produktbeschreibungen anzugeben, trotzdem können sich diese von der Beschreibung des Herstellers unterscheiden. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Beschreibungen übernimmt die Ninum AG keine Haftung. Der Besteller ist in jedem Fall aufgefordert, die spezifischen Produktinformationen vor dem Gebrauch auf der Produktverpackung zur Kenntnis zu nehmen. Die Produktbilder und Illustrationen auf www.digitaledorfstrasse.ch können vom Original abweichen und sind nicht farbverbindlich.

3. Preise
Die zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden angegebene Produktpreise auf www.digitaledorfstrasse.ch sind verbindlich. Bei einzelnen Lebensmittel Produkten wie z.B. Käse oder Wurstwaren könne die Gewichtsangaben abweichen. Eine Abweichung von +/- 10% gilt als Usanz und der Kunde kann daraus keine Mängelrecht ableiten. Sollte ein Irrtum bei der Preisangabe vorgelegen haben, behält sich die Ninum AG das Recht vor, Preisanpassungen im Nachhinein vorzunehmen. In diesem Fall wird der Kunde über diesen Umstand informiert und er kann innerhalb der von der Ninum AG gesetzten Frist vom Kauf zurücktreten. Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer und exklusive Versandkosten, soweit nicht anders vermerkt. Die Versandkosten können je nach Bestellwert variieren und sind, wenn nicht anders vermerkt, durch den Kunden zu tragen. 

4. Bestellung / Vertragsabschluss
Die Bestellung des Kunden ist erst verbindlich, wenn diese auf dem E-Mailweg von der Ninum AG bestätigt worden ist. Der Kunde bestätigt mit seiner Bestellung die Richtigkeit sämtlicher von ihm gemachten Angaben. Bei falscher oder nicht vollständiger Angabe der Daten des Kunden kann die Ninum AG vom Vertrag zurücktreten. Das Rücktrittsrecht steht der Ninum AG auch zu, falls die Produkte nicht innert vertretbarer Frist verfügbar sind.

5. Lieferung
www.digitaledorfstrasse.ch bietet verschiedene Abhol- und Liefermöglichkeiten an, welche bei der Bestellung ausgewählt werden können:
a) Abholung in der Vogellisi-Welt, Dorfstrasse 26, 3715 Adelboden
b) Abholung in einer Abholbox, Dorfstrasse 26, 3715 Adelboden
c) Lieferung vor die Haustüre innerhalb Adelboden
d) Postversand
Je nach Abhol- und Lieferart bestehen unterschiedliche Lieferzeiten, welche beim Bestellprozess ausgewiesen werden. Falls einzelne Waren nicht an Lager sind, kann sich der Zeitpunkt des Versandes je nach Lieferfristen des Herstellers verzögern. Lieferfristen sind stets unverbindlich und Lieferverzögerungen begründen in keinem Fall Schadenersatzansprüche oder die Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag durch den Kunden. Dieser ist verpflichtet, die Lieferung nach Erhalt sofort zu prüfen und Falschlieferungen bzw. mangelhafte Lieferungen innerhalb von 3 Tagen an die Ninum AG zurückzusenden. Alle nicht aus diesen Gründen retournierten Produkte werden in Rechnung gestellt.

6. Gefahrenübergang
Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Sendung an das für den Transport ausführende Unternehmen übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne Verschulden der Ninum AG verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Kunden über. Im Falle der Abholung in der Vogellisi-Welt geht die Gefahr bei Übergabe der Ware über. Im Falle der Abholung bei einer Abholbox geht die Gefahr bei Deponierung in der Box über. Nicht abgeholte Ware wird dem Kunden in Rechnung gestellt. Bei Lieferung vor die Haustüre geht die Gefahr über, sobald die Ware im Milchkasten oder vor der Haustüre deponiert wurde. Bei Bezug von gekühlter Ware bei einer Abholbox oder Lieferung vor die Haustüre, kann die Qualität der Produkte bis 4 Stunden nach der Zustellung garantiert werden.

7. Zahlungsmethoden
Die Bezahlung der Kunden erfolgt mit Kreditkarte (Master- und Visa-Card) oder TWINT. Der Bezahlvorgang erfolgt in jedem Fall über eine sichere SSL Verschlüsselungstechnik. Alle Bestellungen müssen direkt im Online-Shop bezahlt werden.

8. Rückgaberecht / Widerrufsrecht
Auf die bestellten Produkte wird grundsätzlich kein Rückgaberecht gewährt. In Ausnahmefällen oder bei Unvollständigkeiten oder Mängeln werden nur Retouren im ordnungsgemässen Zustand, d.h. unbeschädigt, ungebraucht, ungeöffnet und in der Originalverpackung akzeptiert. Solche Retouren sind per Post oder in der Vogellisi-Welt möglich. Der Kunde ist in jedem Fall dafür verantwortlich, die zu retournierende Ware transportfähig zu verpacken. Beschädigungen/Untergang der Ware aufgrund einer nicht sachgemässen Verpackung werden dem Kunden verrechnet. Übergibt der Kunde die Ware einem Transportunternehmen, trägt der Kunde die Gefahr für den sicheren Transport der Ware. Die Gefahr geht erst mit dem Eintreffen der Ware bei der Ninum AG auf die Ninum AG über.

Rücksendeadresse:
Ninum AG
Dorfstrasse 26
3715 Adelboden 

9. Rügefrist
Mängel müssen innerhalb 3 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich gerügt werden. Andernfalls gilt die Ware als einwandfrei und durch den Kunden akzeptiert.

10. Transportschäden
Transportschäden sind innerhalb von 3 Tagen sowohl bei der Schweizerischen Post als auch bei der Ninum AG schriftlich zu melden. Das Risiko von Transportschäden trägt der Kunde, soweit er dieses nicht dem Transporteur überbinden kann.

11. Datenschutz
Die durch den Bestellprozess erhobenen Daten werden prioritär zum Zweck einer vollständigen Auftragserfüllung sowie deren Bearbeitung eingesetzt. Die Ninum AG gibt ausschliesslich jene persönlichen Kundendaten an Dritte weiter, die zur Ausführung der Bestellung oder Weiterentwicklung der Dienstleistung nötig sind. Sollte die Ninum AG nicht mehr von der IG Dorf mit der Betriebsführung der Digitalen Dorfstrasse beauftragt werden, gehen die Adressdaten an die IG Dorf über, falls der bei der Erhebung angegebene oder ersichtliche Zweck mit der geplanten zukünftigen Datenbearbeitung in Einklang steht. 

12. Anwendbares Recht/Gerichtsstand
Der Vertrag untersteht ausschliesslich dem Schweizerischen Obligationenrecht und weiteren durch die Schweizerische Gesetzgebung erlassenen Normen. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mit der Ninum AG ist - unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts – Adelboden, Schweiz.